Stand: 17.07.2020 15:00 Uhr

Hamburger Kitas öffnen für alle Kinder

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus dürfen viele Kinder nicht in die Kita.

            Kita ist die Abkürzung für Kinder·tagesstätte.

            In einer Kita kümmern sich Mitarbeiter um junge Kinder.

            Diese Kinder gehen noch nicht in eine Schule.

            Ein anderes Wort für Kita ist Kinder·garten.

Die Kinder sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Und die Kinder sollen keine anderen Menschen anstecken.

Auch die Behörden in Hamburg haben gesagt:

            In die Kitas dürfen nur wenige Kinder.

Aber jetzt haben die Behörden gesagt:

            Im Hamburg haben nur noch wenige Menschen das Corona-Virus.

            Deshalb dürfen bald wieder alle Kinder in die Kita.

            Wir öffnen die Kitas für alle Kinder ab dem 6. August.

            Das ist nach den Sommer·ferien.

 

Die Behörden haben auch gesagt:

            Das Corona-Virus ist immer noch da.

            Deshalb müssen wir immer noch vorsichtig sein.

            Und deshalb gelten in den Kitas besondere Regeln.

            Zum Beispiel:

            Bringen die Eltern die Kinder in die Kita?

            Dann müssen die Eltern eine Schutz·maske tragen.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Juli 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?