Stand: 23.05.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Hamburg sperrt Straßen für Autos mit Diesel·motoren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg hat eine wichtige Entscheidung getroffen.

Bei der Entscheidung geht es um Autos mit Diesel·motoren.

            Diesel·motoren verbrauchen Diesel.  

                        Diesel ist ein Kraft·stoff.

            Diesel·motoren machen sehr viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

Hamburg hat gesagt:

            Auf 2 Straßen gibt es ein Fahr·verbot.

                        Das heißt:

                        Auf diesen 2 Straßen dürfen zum Beispiel bestimmte Autos nicht fahren.

            Dieses Fahr·verbot gilt für ältere Autos mit Diesel·motoren.

            Das Fahr·verbot gilt ab 31. Mai.

            Und das Fahr·verbot gilt für 2 Straßen im Stadt·teil Altona-Nord.

Hamburg ist die 1. Stadt in Deutschland mit einem Fahr·verbot für Autos mit Diesel·motoren.

 

Luft an Straßen ist schmutzig

In einigen Teilen von Hamburg sind große Straßen.

Auf diesen Straßen fahren sehr viele Autos.

Deshalb ist die Luft an diesen Straßen sehr schmutzig.

An Teilen von 2 Straßen in Altona-Nord ist die Luft besonders schmutzig:

• An einem Teil von der Max-Brauer-Allee.

• Und an einem Teil von der Stresemannstraße.

 

Jetzt haben wichtige Politiker in Hamburg gesagt:

            Die Luft an den 2 Straßen soll wieder sauberer sein.

            Deshalb gibt es auf den Teilen von den 2 Straßen ein Fahr·verbot.

            Das Fahr·verbot ist für ältere Autos mit Diesel·motoren.

            Und das Fahr·verbot ist für ältere Lkw mit Diesel·motoren.

            Ältere Autos und Lkw mit Diesel·motoren machen nämlich besonders viele Schad·stoffe.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.05.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil. © dpa bildfunk Foto: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr