Stand: 12.07.2022 15:00 Uhr

Hamburg: Vierte Impfung schon ab 60 Jahren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland sind viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Einige von diesen Menschen haben schon 3 Impfungen bekommen.

Aber bei vielen von diesen Menschen ist die dritte Impfung schon lange her.

Deshalb sind diese Menschen nicht mehr so gut gegen das Corona-Virus geschützt.

Und deshalb empfehlen Fach·leute bestimmten Menschen eine vierte Impfung.

Diese Impfung heißt auch Auffrischungs·impfung.

Oder Booster-Impfung.

            Booster ist englisch.

            Und Booster bedeutet Verstärkung.

Bisher konnten nur Menschen ab 70 Jahren die vierte Impfung bekommen.

Oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.

Einige von diesen Menschen werden vom Corona-Virus nämlich sehr krank.

Aber Hamburg hat jetzt entschieden:

            Bei uns können Menschen schon ab 60 Jahren eine vierte Impfung bekommen.

            Diese vierte Impfung ist aber nur für bestimmte Menschen.

            Diese Menschen dürfen sich noch nicht mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

            Nach einer Erkrankung mit Corona bilden sich nämlich bestimmte Stoffe im Körper.

            Diese Stoffe wirken genauso wie eine Auffrischungs·impfung.

 

Auch andere Behörden in Europa empfehlen die vierte Impfung schon ab 60 Jahren.

Zum Beispiel in Italien.

 

Impfungen sind wichtig

In Deutschland ist eigentlich die Stiko für Empfehlungen von Impfungen zuständig.

            Stiko ist die Abkürzung für Ständige Impf·kommission.

            Die Stiko ist eine Gruppe von Fach·leuten.

            Sie beschäftigt sich mit Impfungen.

            Und die Stiko sagt zum Beispiel:

                        Diese Impfungen sind wichtig.

                        Deshalb empfehlen wir diese Impfungen.

Die Stiko hat im Mai gesagt:

            Im Moment ist die Corona-Krise nicht so schlimm.

            Aber einige Menschen werden vom Corona-Virus sehr krank.

            Vor allem Menschen mit bestimmten Krankheiten.

            Und Menschen ab 70 Jahren.

            Deshalb sollen sich diese Menschen zum vierten Mal impfen lassen.

 

Sie wollen sich impfen lassen?

Dann sprechen Sie mit Ihrem Haus·arzt.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 12. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.07.2022 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr