Stand: 12.07.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.07.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Frau stirbt bei Unfall

In Hamburg war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war im Stadt·teil Poppenbüttel.

Bei dem Unfall hat ein Lkw eine Fahrad·fahrerin überfahren.

Die Frau ist bei dem Unfall gestorben.

Sie war 19 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw hat an einer roten Ampel gestanden.

            Rechts neben dem Lkw hat die Fahrrad·fahrerin gestanden.

            Dann war die Ampel grün.

            Und der Lkw-Fahrer wollte nach rechts abbiegen.

            Und die Frau wollte geradeaus weiter·fahren.

            Der Lkw-Fahrer hat die Frau wahrscheinlich nicht gesehen.

            Deshalb hat der Lkw die Frau überfahren.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat der Lkw-Fahrer die Frau nicht gesehen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bombe in Oldenburg

In Oldenburg haben Fach·leute eine Bombe gefunden.

            Oldenburg ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

Diese Bombe ist auf einem besonderen Gelände.

Auf diesem Gelände war früher ein Flug·platz vom Militär.

Die Bombe ist wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Fach·leute wollen die Bombe am Donnerstag entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach∙leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich bei der Entschärfung explodieren.

            Deshalb müssen alle Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

            Zum Beispiel in Dietrichsfeld.

            Und in Alexandersfeld.

            4000 Menschen müssen das Gebiet am Donnerstag·morgen verlassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 12. Juli 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.07.2022 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr