Hamburg: Mehr als eine Million Flug·gäste
In der Corona-Krise haben viele Menschen keine langen Reisen gemacht.
Auch nicht mit dem Flugzeug.
In vielen Ländern waren nämlich sehr strenge Corona-Regeln.
Deshalb sind viele Menschen zum Beispiel nicht mehr verreist.
Oder sie haben Urlaub in Deutschland gemacht.
Deshalb waren nur noch wenige Reisende an den Flughäfen.
Aber jetzt gibt es nur noch sehr wenige Corona-Regeln.
Deshalb verreisen jetzt auch wieder mehr Menschen mit dem Flug·zeug.
Auch am Hamburger Flughafen ist die Zahl der Reisenden stark gestiegen.
Der Hamburger Flughafen ist der fünft·größte Flughafen in Deutschland.
Der Chef vom Hamburger Flughafen hat gesagt:
Im Mai hatten wir 1,1 Millionen Reisende.
So viele Flug·gäste hatten wir seit der Corona-Krise nicht mehr.
Diese Menschen sind von Hamburg aus weg·geflogen.
Oder mit dem Flugzeug in Hamburg gelandet.
Die meisten Flug·reisen waren in Länder in Südeuropa.
Zum Beispiel nach:
• Spanien.
• Griechenland.
• Oder in die Türkei.
Zu wenig Personal
An vielen Flughäfen ist die Zahl der Reisenden stark gestiegen.
Deshalb gibt es an vielen Flug·häfen große Probleme.
In der Corona-Krise haben nämlich viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren.
Deshalb gibt es zu wenige Mitarbeiter an den Flughäfen.
Zum Beispiel für die Kontrolle von dem Gepäck von den Reisenden.
Oder für den Transport vom Gepäck.
Der Chef vom Hamburger Flughafen hat gesagt:
Viele Menschen verreisen wieder mit dem Flugzeug.
Darüber freuen wir uns.
Aber wir finden im Moment nicht so schnell so viele neue Mitarbeiter.
Deshalb kommt es an vielen Flughäfen zu langen Warte·zeiten.
Und deshalb sollen Reisende an den Flughäfen mehr Zeit einplanen.
Diese Nachricht ist vom 7. Juni 2022, 14 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 7. Juni finden Sie hier.
