Stand: 07.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.06.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Treffen von neuem Landtag

Vor einem Monat war in Schleswig-Holstein die Landtags·wahl.

            Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

Jetzt haben sich zum ersten Mal die gewählten Abgeordneten getroffen.

            Ein Abgeordneter ist ein Politiker im Landtag.

Die Abgeordneten haben zum Beispiel die Landtags·präsidentin gewählt.

            Die Landtags·präsidentin ist die Chefin vom Landtag.

            Die Landtags·präsidentin leitet zum Beispiel die Treffen vom Landtag.

Die meisten Abgeordneten haben Kristina Herbst gewählt.

Kristina Herbst ist von der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Kristina Herbst ist die Nachfolgerin von Klaus Schlie.

Er ist auch von der CDU.

Und er war 10 Jahre lang Landtags·präsident.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Hund verletzt Kind schwer

In Hamburg hat ein Hund 2 Menschen verletzt:

• Ein 2 Jahre altes Mädchen.

• Und eine Frau.

Die Frau ist die Oma von dem Mädchen.

Der Hund hat das Mädchen schwer am Kopf verletzt.

Und die Frau an den Armen und Beinen.

Der Hund gehört zu der Familie.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Hund war mit der Familie in einer Wohnung im Stadt·teil Rahlstedt.

            Dann hat der Hund das Mädchen angegriffen.

            Bei dem Angriff hat der Hund das Mädchen am Kopf schwer verletzt.

            Die Oma wollte dem Mädchen helfen.

            Dann hat der Hund auch die Oma verletzt.

Das Mädchen wurde lange im Krankenhaus operiert.

Noch weiß kein Mensch:

            Wird das Mädchen wieder ganz gesund?

Die Polizei hat den Hund in ein Tierheim gebracht.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat der Hund das Mädchen angegriffen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 7. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.06.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr