Hamburg: Besondere Übung
Heute Abend ist in Hamburg eine besondere Übung.
Diese Übung ist an den Deichen.
Deiche sind besondere Bau·werke.
Deiche sind hohe Dämme.
Sie stehen entlang von Flüssen.
Oder an den Küsten.
Deiche schützen die Menschen vor Hoch·wasser.
Diese Deiche sind an der Elbe.
Die Elbe ist ein großer Fluss.
Bei der Übung machen 350 Menschen mit.
Diese Menschen sind zum Beispiel:
• Vom THW.
THW ist die Abkürzung von Technisches Hilfs·werk.
Das THW hilft den Menschen bei Unglücken.
Zum Beispiel bei Überschwemmungen.
• Von der Bundeswehr.
• Und von der Feuerwehr.
Die Übung ist in jedem Jahr.
Was passiert bei der Übung?
Die Übung an den Deichen ist wichtig.
Bei Problemen müssen die Helfer nämlich sofort wissen:
Was muss ich tun?
Und wie arbeite ich mit den anderen Helfern am besten zusammen?
Ein Leiter von der Übung hat gesagt:
Wir üben an 23 Stellen besondere Unglücke an unseren Deichen.
Zum Beispiel:
Ein Deich hat einen großen Riss.
Wir wollen nämlich wissen:
Kennen alle Helfer ihre Aufgaben?
Nach der Übung können wir sagen:
In diesen Bereichen müssen die Helfer noch besser zusammen·arbeiten.
Oder:
Die Helfer arbeiten sehr gut zusammen.
Die Übung ist zwischen Altengamme und Finkenwerder.
Altengamme ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.
Und Finkenwerder ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.
Diese Nachricht ist vom 13. Oktober 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 13. Oktober finden Sie hier.
