Mehr Nachrichten vom 13.10.2023
Niedersachsen: Sperrung auf der Auto·bahn 2
In der Nacht war ein Unfall auf der A2.
A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.
Und der Unfall war bei Braunschweig.
Braunschweig ist eine Stadt östlich von Hannover.
Und er war mit einem Last·wagen.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
Die Polizei hat gesagt:
Der Unfall war mit einem besonderen Lastwagen.
Er transportiert nämlich einen Flügel von einem Wind·rad.
Deshalb ist der Lastwagen besonders lang.
In der Nacht musste der Fahrer von dem Lastwagen plötzlich stark bremsen.
Der Last·wagen konnte dann nicht mehr weiter·fahren.
Er blockiert die Fahr·bahnen in Richtung Berlin.
Das heißt:
Die Auto·fahrer können nicht in Richtung Berlin fahren.
Jetzt muss ein anderer Last·wagen den besonderen Last·wagen abschleppen.
Die Polizei weiß noch nicht:
Warum musste der Fahrer von dem Last·wagen bremsen?
Und wie lange ist die A2 noch gesperrt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Unfall mit Zug
In der Nähe von Schwerin war ein Unfall mit einem Zug.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Der Unfall war mit einem Güter·zug.
Ein Güter·zug transportiert Güter.
Zum Beispiel Kohle.
Oder Holz.
Ein Güter·zug transportiert keine Menschen.
Und er war auf der Strecke nach Parchim.
Parchim ist eine Stadt südöstlich von Schwerin.
Die Polizei hat gesagt:
Die Lok von dem Güter·zug ist entgleist.
Das heißt:
Die Lok war nicht mehr auf den Schienen.
Dabei wurde niemand verletzt.
Auf der Strecke können aber keine anderen Züge fahren.
Fach·leute müssen nämlich zuerst noch die Lok wieder auf die Gleise heben.
Die Polizei weiß noch nicht:
Warum ist der Güter·zug entgleist?
Und wann können die Züge auf der Strecke wieder fahren?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 13. Oktober 2023, 15.00 Uhr.
