Stand: 21.03.2025 15:00 Uhr

Großes Volks·fest in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg hat heute der Frühlings·dom begonnen.

Der Frühlings·dom ist ein großes Volks·fest.

            Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Oder essen und trinken.

Der Frühlings·dom ist bis zum 21. April.

Und der Frühlings·dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

            Dieser Platz ist im Stadt·teil St. Pauli.

            Und der Platz ist im Zentrum von Hamburg.

Der Dom ist 3 Mal im Jahr.

Es gibt:

• Den Frühlings·dom.

• Den Sommer·dom.

• Und den Winter·dom.

 

Besondere Tage beim Frühlings·dom

An 3 Tagen sind große Feuer·werke beim Frühlings·dom.

Die Feuer·werke sind:

• Am 21. März.

• Am 4. April.

• Und am 20. April.

Die Feuer·werke beginnen immer um 22.30 Uhr.

An jedem Mittwoch ist Familien·tag.

Am Familien·tag sind viele Dinge günstiger.

Zum Beispiel:

• Die Fahrten im Karussell.

• Oder Essen und Trinken.

 

Neuheit auf dem Frühlings·dom

Auf dem Frühlings·dom gibt es auch ein neues Karussell.

Dieses Karussell heißt: Hangover.

Das Karussell ist ein sehr hoher Turm.

An diesem Turm hängen Sitze.

Diese Sitze fahren zuerst ganz nach oben.

Und dann fallen sie ganz schnell nach unten.

                     

Diese Nachricht ist vom 21. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 19.03.2025 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr