Stand: 21.03.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.03.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mann wirft Kind in Kanal

In Müden hat ein Mann Kinder verfolgt.

            Müden ist ein Ort im Land·kreis Gifhorn.

                        Der Land·kreis Gifhorn ist östlich von Hannover.

Dann hat der Mann einen Jungen geschlagen.

Und den Jungen in einen Kanal geworfen.

Der Junge ist 7 Jahre alt.

Er wurde in ein Kranken·haus gebracht.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Kinder haben bei dem Mann einen Klingel·streich gemacht.

                        Bei einem Klingel·streich gehen zum Beispiel Kinder zu einer Haus·tür.

                        An dieser Haus·tür drücken die Kinder die Klingel.

                        Dann rennen die Kinder schnell weg.

                        Der Haus·bewohner öffnet die Tür.

                        Aber es steht niemand vor der Tür.

            Deshalb war der Mann wütend.

            Und deshalb hat er die Kinder verfolgt.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Mann.       

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Alster·fontäne in Betrieb

Auf der Binnen·alster ist eine besondere Anlage.

            Die Alster ist ein Fluss.

            In der Hamburger Innen·stadt bildet die Alster auch einen großen See.

           Dieser See heißt: Binnen·alster.

Diese Anlage ist eine Fontäne.

            Eine Fontäne spritzt Wasser hoch in die Luft.

Sie heißt: Alster·fontäne.

Seit heute kommt wieder Wasser aus der Fontäne.

Der Wasser·strahl ist bis zu 50 Meter hoch.

Die Fontäne ist jeden Tag von 9 bis 24 Uhr.

Sie ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen:

                        Dieses besondere Gebäude gibt es nur in dieser Stadt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.03.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr