Stand: 19.07.2023 15:00 Uhr

Großes Fest in Schleswig-Holstein

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Travemünde beginnt am Freitag ein großes Fest.

            Travemünde ist an der Ost·see.

            Und Travemünde ist ein Stadt·teil von Lübeck.           

                        Lübeck ist eine Stadt nordöstlich von Hamburg.

Dieses Fest heißt: Travemünder Woche.

Und das Fest ist an der Ost·see.

Und an der Trave.

            Die Trave ist ein Fluss in Travemünde.

            Die Trave fließt in die Ost·see.

Die Travemünder Woche ist jedes Jahr.

In diesem Jahr endet die Travemünder Woche am 30. Juli.

Viele Menschen besuchen jedes Jahr die Travemünder Woche.

Die Veranstalter erwarten für dieses Jahr etwa 500.000 Menschen.

 

Viele Veranstaltungen

Bei der Travemünder Woche gibt es viele Veranstaltungen an Land.

Und es gibt viele Segel·veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.       

4 von diesen Segelregatten sind Weltmeisterschaften.

Der Chef von der Travemünder Woche hat gesagt:

            In diesem Jahr kommen 1400 Sportler.

            Diese Sportler sind aus 30 Ländern.

            Die meisten Regatten sind auf der Ost·see.

            Einige Regatten sind aber auch auf der Trave.

            Auf der Trave können die Besucher die Segel·boote besonders gut sehen.

 

Bei der Travemünder Woche können die Besucher auch viele andere Dinge machen.

Die Besucher können zum Beispiel Riesen·rad fahren.

Oder Musik·konzerte hören.

Oder tanzen gehen.

Es gibt auch viele Stände.

An diesen Ständen können die Besucher verschiedene Sachen kaufen.

Zum Beispiel Essen aus verschiedenen Ländern.

Am Ende von der Travemünder Woche gibt es ein Feuerwerk.

 

 

Diese Nachricht ist vom 19. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 19.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr