Großes Fest in Rostock
In Rostock ist ein großes Fest.
Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Dieses Fest heißt Hanse Sail.
Die Hanse Sail ist jedes Jahr.
Sie hat heute um 10 Uhr begonnen.
Und sie endet am Sonntag.
Manuela Schwesig hat die Hanse Sail eröffnet.
Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.
Die Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.
Viele Menschen besuchen jedes Jahr die Hanse Sail.
Im vergangenen Jahr haben ungefähr 500.000 Menschen die Hanse Sail besucht.
Zur Hanse Sail kommen in diesem Jahr 140 besondere Schiffe.
Zum Beispiel:
• Museums·schiffe.
Museums·schiffe sind sehr alte Schiffe.
• Und Traditions·segler.
Traditions·segler sind alte Segel·schiffe.
Besucher können sich die besonderen Schiffe angucken.
Und die Besucher können auf verschiedenen Segel·schiffen mitsegeln.
Besonderes Schiff
Eines von diesen besonderen Segel·schiffen ist die Gorch Fock.
Die Gorch Fock ist ein Segel·schiff von der Bundes·wehr.
Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.
Die Bundes·wehr hat auf der Gorch Fock viele Soldaten ausgebildet.
Die Gorch Fock ist das größte Schiff auf der Hanse Sail.
Besucher können die Gorch Fock am Freitag·nachmittag besichtigen.
Und am Sonntag·nachmittag.
Die Besucher können auch viele andere Dinge machen.
Die Hanse Sail ist nämlich ein großes Volks·fest.
An Land gibt es viele Buden und Karussells.
Und bei der Hanse Sail sind viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Musik·konzerte.
• Ein Feuerwerk.
• Und eine Regatta.
Eine Regatta ist eine Wett·fahrt für Schiffe.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 08. August 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 08. August finden Sie hier.
