Stand: 24.01.2025 15:00 Uhr

Großes Einkaufs·zentrum in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg eröffnet am 8. April ein neues Einkaufs·zentrum.

Es heißt Westfield-Einkaufs·zentrum.

Und es ist im Übersee·quartier.

            Das Übersee·quartier ist in der Hafencity.

                        Die Hafencity ist ein Stadt·teil von Hamburg.

                        Und die Hafencity ist in der Mitte von Hamburg.

Es ist sehr groß und modern.

Zu dem Einkaufs·zentrum gehören 14 Gebäude.

In diesen Gebäuden sind zum Beispiel:

• 150 Geschäfte.

• 20 Restaurants.

• 3 Hotels.

• Kinos.

• Wohnungen.

• Büros.

• Und ein Zugang für besondere Besucher.

Diese Besucher kommen mit Kreuz·fahrt·schiffen nach Hamburg.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.   

Unter dem Einkaufs·zentrum ist ein Bahn·hof.

Der Bau von dem Einkaufs·zentrum kostet mehr als 2 Milliarden Euro.

Ein privates Unternehmen bezahlt den Bau.

 

Eröffnung verschoben

Das Einkaufs·zentrum sollte schon im letzten Jahr eröffnen.

Aber es war ein großer Wasser·schaden in dem Einkaufs·zentrum.

Deshalb konnte es noch nicht öffnen.

Viele Besitzer von Geschäften und Restaurants in dem Einkaufs·zentrum

sind deshalb wütend.

Sie haben durch die spätere Eröffnung nämlich hohe Kosten.

Jetzt hoffen alle:

            Am 8. April eröffnet das Einkaufs·zentrum wirklich.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR 90,3 Aktuell | 24.01.2025 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr