Stand: 24.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.01.2025

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Nord·deutschland: Geld zum Schutz der Meere

4 Bundes·länder bekommen mehr Geld.

Die Bundes·länder sind:

• Niedersachsen.

 • Schleswig-Holstein.

• Mecklenburg-Vorpommern.

• Und Hamburg.

Mit dem Geld sollen die Bundes·länder besondere Projekte bezahlen.

Die Projekte sollen das Meer schützen.

Insgesamt bekommen die 4 Bundes·länder 26 Millionen Euro.

Das Geld kommt vom deutschen Umwelt·ministerium.

            Das Umwelt·ministerium kümmert sich zum Beispiel um den Klima·schutz.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: U-Bahn überfährt Mann

Im U-Bahnhof in Billstedt war ein Feuerwehr·einsatz.

            Billstedt ist ein Stadt·teil von Hamburg. 

Ein Mann ist vom Bahn·steig auf die Gleise gefallen.

Kurz danach ist eine U-Bahn eingefahren.

Und die U-Bahn hat den Mann überfahren.

Die anderen Fahr·gäste haben die Feuer·wehr gerufen.

Aber der Mann war schon tot.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum ist der Mann auf die Gleise gefallen?

Die Polizei hat aber gesagt:

            Wahrscheinlich war es ein Unfall.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.01.2025 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr