Stand: 31.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.08.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Bayern: Masken·pflicht im Unterricht

In Bayern sind bald die Ferien zu Ende.

Jetzt hat Bayern eine neue Corona-Regel für die Schulen gemacht.

Diese Regel ist:

Die Schüler müssen in der Schule eine Schutz·maske tragen.

Auch im Unterricht.

Diese Masken·pflicht ist nicht für Grund·schüler.

Und nicht für Lehrer.

Die Masken·pflicht ist erst mal für 2 Wochen.

Sind in einer Region viele Corona-Fälle?

Dann ist in dieser Region die Masken·pflicht vielleicht auch länger.

In Bayern beginnt der Unterricht in der kommenden Woche.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Disco verstößt gegen Corona-Regeln

Wegen der Corona-Krise dürfen in Niedersachsen keine Discos öffnen.

            In einer Disco treffen sich viele Menschen zum Tanzen.

Aber jetzt hat die Polizei eine geöffnete Disco entdeckt.

Diese Disco ist in Osnabrück.

Die Polizei hat gesagt:

            In der Disco haben 200 Menschen getanzt.

            Und viele von diesen Menschen haben keine Schutz·maske getragen.

            Jetzt muss der Besitzer von der Disco wahrscheinlich eine hohe Strafe zahlen.

Die Stadt Osnabrück will Discos jetzt häufiger kontrollieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr