Stand: 28.11.2024 12:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Starker Sturm

In vielen Teilen von Nord·deutschland war am Mittwoch ein starkes Unwetter.

Das Unwetter war mit starkem Regen.

Und mit Sturm.

In Niedersachsen sind Bäume umgestürzt.

In Hambühren ist ein Baum auf ein Haus gestürzt.

           Hambühren ist ein Ort in Niedersachsen.

           Dieser Ort ist in der Nähe von Celle.

Es wurde aber niemand verletzt.

Es sind auch Bäume auf Bahn·gleise gestürzt.

Ein Zug ist zwischen Uelzen und Hannover gegen einen dieser Bäume gefahren.

Dabei ist ein großer Schaden an der Strecke entstanden.

Deshalb ist die Strecke jetzt gesperrt.

Und deshalb können keine Züge zwischen Uelzen und Hannover fahren.

Auch zwischen Lüneburg und Dannenberg ist ein Zug gegen einen Baum gefahren.

            Dannenberg ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Bei dem Unwetter wurde kein Mensch verletzt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Auto fährt in Wohn·wagen

In Lohbrügge war ein Unfall.

            Lohbrügge ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.

Der Unfall war mit einem Auto.

Der Fahrer von dem Auto ist 21 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

          Der Auto·fahrer hat sein Auto an einer Tank·stelle getankt.

          Die Tank·stelle war in Mümmelmannsberg.

                    Mümmelmannsberg ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.

          Er hat aber nicht bezahlt.

          Ein Taxi·fahrer hat das gesehen.

          Deshalb hat er den Auto·fahrer verfolgt.

          Der Auto·fahrer ist sehr schnell nach Lohbrügge gefahren.

          Dort hat er die Kontrolle über sein Auto verloren.

          Er ist gegen ein geparktes Wohn·mobil gefahren.

Die Polizei hat auch gesagt:

          Das Wohn·mobil wurde bei dem Unfall zerstört.

          Der Auto·fahrer und sein Bei·fahrer wurden leicht verletzt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr