Stand: 12.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Mehr Geld für Sport·vereine

Die Sport·vereine in Hamburg bekommen mehr Geld von der Stadt.

Das steht in einem neuen Vertrag.

Diesen Vertrag hat der Senator für Sport unterschrieben.

Mit dem Hamburger Sport·bund.

Und dem Hamburger Fußball-Verband.

Der Sport·senator ist Andy Grote.

            Der Sport·senator ist ein wichtiger Politiker in Hamburg.

            Er kümmert sich zum Beispiel um die Sport·vereine.

Er hat gesagt:

            Die Sport·vereine bekommen in den nächsten 2 Jahren mehr Geld.

            Insgesamt bekommen die Sportvereine dann jedes Jahr 11,8 Millionen Euro.

Die Sport·vereine können mit dem Geld zum Beispiel:

• Neue Trainer einstellen.

• Neue Sport·geräte kaufen.

• Oder Sport·veranstaltungen durch·führen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bus fährt gegen Garage

In Wunstorf war ein Unfall.

            Wunstorf ist nord·westlich von Hannover.

Der Unfall war mit einem Bus.

Bei dem Unfall wurde der Bus·fahrer leicht verletzt.

In dem Bus war noch ein Mann.

Dieser Mann wurde auch leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Bus·fahrer ist von der Straße abgekommen.

            Er ist mit seinem Bus dann gegen eine Garage gefahren.

            Dabei ist die Garage an der Seite kaputt gegangen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Bus·fahrer von der Straße abgekommen?

 

Hier sehen Sie ein Bild von dem Unfall.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Dezember 2024, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 12.12.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr