Stand: 23.10.2024 15:00 Uhr

Große Probleme bei 2 Werften

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

2 Werften in Schleswig-Holstein haben große Probleme.

            Eine Werft ist eine große Firma.

            Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.

Die eine Werft ist in Flensburg.

Diese Werft heißt FSG.

Die andere Werft ist in Rendsburg.

Diese Werft heißt Nobiskrug.

Die 2 Werften haben keine Aufträge.

Und die Werften haben viele Schulden.

Deshalb bekommen viele Mitarbeiter seit mehreren Wochen kein Geld.

Und deshalb haben viele Menschen gesagt:

            Die Regierung von Schleswig-Holstein muss den Werften helfen.

            Sie soll die Werften kaufen.

Claus Ruhe Madsen ist der Wirtschafts·minister von Schleswig-Holstein.

            Ein Wirtschafts·minister ist Teil von einer Regierung.

            Und ein Wirtschafts·minister kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

Claus Ruhe Madsen hat gesagt:

            Die Regierung von Schleswig-Holstein kauft die Werften nicht.

            Die Werften geht es nämlich sehr schlecht.

             Und der Chef von den 2 Werften möchte die Werften nicht verkaufen.

           

Ermittlungen gegen den Chef

Die Polizei ermittelt gegen den Chef von den Werften.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Der Chef hat viele Fehler gemacht.

            Und deshalb haben die Werften die großen Probleme.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.10.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr