Stand: 23.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Elbjazz fällt 2025 aus

In Hamburg ist jedes Jahr ein besonderes Musik·festival.

            Bei einem Musik·festival sind viele Konzerte.

            Und ein Musik·festival ist an mehreren Tagen.

Dieses Musik·festival heißt Elbjazz.

Jetzt haben die Veranstalter gesagt:

            Im kommenden Jahr fällt das Elbjazz aus.

            Wir wollen das Musik·festival nämlich verändern.

            Und dafür brauchen wir Zeit.

            2026 findet das Elbjazz dann wieder statt.

Viele Menschen haben schon Eintritts·karten für das Elbjazz 2025 gekauft.

Diese Eintritt·karten sind jetzt für das Elbjazz 2026.

Menschen können ihre Eintritt·karten aber auch zurück·geben.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Neue Gebühren für Studenten

In Schleswig-Holstein wird das Studium vielleicht bald teurer.

Das Wirtschafts·ministerium möchte nämlich eine neue Gebühr einführen.

Diese Gebühr ist für die Verwaltung an den Universtäten.   

            An Universitäten studieren Menschen.

Das Wirtschafts·ministerium hat gesagt:

            Zu einem Studium gehört auch die Verwaltung.

            Diese Verwaltung kostet Geld.

            Deshalb sollen alle Studenten jetzt 60 Euro mehr bezahlen.

            Sie sollen die 60 Euro in jedem Semester bezahlen.

                        Ein Semester ist wie ein Schul·jahr.

                      Aber ein Semester dauert nur 6 Monate.

Viele Studenten wollen das Geld aber nicht bezahlen.

Sie haben gesagt:

            Ein Studium kostet auch jetzt schon viel Geld.

            Wir können nicht noch mehr Geld bezahlen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.10.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr