Stand: 17.04.2023 15:00 Uhr

Große Messe in Hannover beginnt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen beginnt heute eine große Messe.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Zum Beispiel:

            • Neue Autos.

            • Oder neue Kleidung.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

Diese Messe ist in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und sie heißt Hannover Messe.

Die Hannover Messe ist eine Industrie·messe.

Auf einer Industrie·messe zeigen Firmen zum Beispiel viel neue Technik.

Oder neue Maschinen.

Die Messe ist bis zum 21. April.

 

Wichtige Gäste auf der Messe

Viele wichtige Menschen besuchen die Messe.

Zum Beispiel wichtige Menschen aus der Wirtschaft.

Oder aus der Politik.

Olaf Scholz hat die Messe heute Vormittag besucht.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.

Und der Präsident von Indonesien war heute auf der Messe.

            Indonesien ist ein Land in Asien.

Der Präsident von Indonesien heißt Joko Widodo.

Olaf Scholz möchte mit Joko Widodo verhandeln.

Er möchte nämlich Roh·stoffe aus Indonesien kaufen.

Ein Roh·stoff ist zum Beispiel Nickel.

            Nickel ist ein Metall.

            Und Nickel ist zum Beispiel in Batterien für Elektro·autos.

 

Themen auf der Hannover Messe

Wichtige Themen auf der Hannover Messe sind zum Beispiel:

• Elektro-Mobilität.

            Elektro-Mobilität ist zum Beispiel das Fahren mit Elektro-Autos.

                        Elektro-Autos fahren mit Strom.

                        Deshalb machen Elektro·autos keine Schadstoffe.

                        Und deshalb machen Elektro-Autos die Luft nicht schmutzig.

            Oder mit anderen elektronischen Fahrzeugen.

• Der Klima·wandel.

            Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            Klima·wandel heißt:

            Das Klima verändert sich.

            Es wird zum Beispiel immer wärmer.

• Oder die Künstliche Intelligenz.

            Durch Künstliche Intelligenz können zum Beispiel Computer lernen.

            Oder Maschinen.

            Durch Künstliche Intelligenz können sie selbst Entscheidungen treffen.

 

Sie wollen mehr über die Hannover Messe wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 17. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 17.04.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr