Stand: 17.04.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.04.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Junge nach Strom·schlag schwer verletzt

In Langenhagen war ein Unfall.

            Langenhagen ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Bei dem Unfall wurde ein Junge sehr schwer verletzt.

Er ist am Sonntag·abend auf einen Zug geklettert.

Der Zug war auf einem Gleis.

Über dem Gleis war eine Ober·leitung.

            Ober·leitungen sind Kabel.

            Durch diese Kabel fließt Strom.

Züge fahren mit dem Strom aus den Ober·leitungen.

Der Strom aus einer Ober·leitung ist sehr stark.

Deshalb muss man immer Abstand zu einer Ober·leitung halten.

Aber der Junge ist der Ober·leitung zu nah gekommen.

Deshalb hat der Junge einen Strom·schlag bekommen.

Bei einem Strom·schlag bekommt man starke Verbrennungen.

Der Junge wurde in ein Kranken·haus gebracht.

Die Polizei sagt:

            Dem Jungen geht es immer noch sehr schlecht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Transporter überfallen

In Neubukow war ein Überfall.

            Neubukow ist eine Stadt in der Nähe von Rostock.

Dieser Überfall war auf einen Bäckerei·transporter.

Der Überfall war von 3 Tätern.

Die Täter haben den Fahrer von dem Transporter mit einer Waffe bedroht.

Und sie haben viel Geld aus dem Transporter gestohlen.

Nach dem Überfall sind die Täter geflohen.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wer sind die Täter?

            Und wo sind die Täter jetzt?

Deshalb sucht die Polizei nach den Tätern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. April 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.04.2023 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr