Stand: 25.09.2018 14:00 Uhr

Große Messe in Hamburg

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat am Dienstag eine Messe begonnen.

           Eine Messe ist eine große Ausstellung.

           Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

           Zum Beispiel:

           • Neue Autos.

           • Oder neue Kleidung.

           Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

           Viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

           Deshalb sind bei einer Messe oft viele Besucher.

Die Messe heißt WindEnergy.

Die WindEnergy ist eine Messe für Wind·energie.

            Wind·energie ist Energie.

                        Energie ist zum Beispiel Strom.

            Diese Energie entsteht durch Wind.

           Und diese Energie entsteht in Wind·kraft·anlagen.

                        Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.

                        Auf diesem Turm ist eine Maschine.

                        An der Maschine ist ein großes Wind·rad.

                        Das Wind·rad hat sehr lange Flügel.

                        Die Flügel drehen sich im Wind.

                        So macht das Wind·rad Strom.

Die WindEnergy ist die größte Messe für Wind·energie auf der Welt.

Der Chef von der WindEnergy hat gesagt:

            In diesem Jahr kommen wahrscheinlich 35000 Besucher.

            Und in diesem Jahr kommen 1400 Firmen.

            Diese Firmen kommen aus 40 Ländern.

            Und diese Firmen zeigen ihre neuen Produkte.

           Zum Beispiel neue Flügel für Wind·räder.

 

Diese Nachricht ist vom 25. September 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 25. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 25.09.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr