Stand: 07.05.2024 14:30 Uhr

Große Messe in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg hat am Dienstag eine große Messe begonnen.

           Eine Messe ist eine große Ausstellung.

           Bei einer Messe zeigen Firmen zum Beispiel ihre neuen Produkte.

Die Messe heißt OMR-Festival.

           OMR ist die Abkürzung für Online Marketing Rockstars.

                      Marketing, online und Rockstars sind englische Wörter.

                      Marketing ist zum Beispiel Werbung für ein Produkt.

                      Online heißt: im Internet.                                                      

Bei dieser Messe sprechen Fach·leute über ihre Arbeit.

Zum Beispiel in den Medien.

Und in der Werbung.

Zu der Messe kommen etwa 70.000 Menschen.

Und die Messe ist 2 Tage.

 

Viele bekannte Menschen auf der Messe

Viele Menschen interessieren sich für diese Messe.

Diese Menschen arbeiten zum Beispiel in der Werbung.

Oder sie machen Angebote im Internet.

Auf der Messe sind 500 Aussteller.

Und auf der Messe sind viele Veranstaltungen.

Und Vorträge.

Auf der Messe singen auch bekannte Künstler.

Zum Beispiel die Gruppe Tokio Hotel.

Und zu der Messe kommen auch bekannte Menschen.

Zum Beispiel Robert Habeck.

            Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.

Und Bastian Schweinsteiger.

            Bastian Schweinsteiger war Fußballer in der Deutschen National·mannschaft.

            Er wurde 2014 mit der Mannschaft Welt·meister.

Und Kim Kardashian.

            Kim Kardashian ist aus den USA.

            Sie ist eine sehr bekannte Frau in den sozialen Medien.      

                      Soziale Medien sind im Internet.

                      In sozialen Medien können Menschen:

                      • Anderen Menschen Nachrichten schreiben.

                      • Fotos und Videos von anderen Menschen anschauen.

                      • Oder Fotos und Videos veröffentlichen.

                      Bekannte soziale Medien sind zum Beispiel:

                      • Instagram.

                      • Oder TikTok.

Der Eintritt für die Messe kostet zwischen 500 und 900 Euro.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr