Stand: 07.05.2024 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Alte Frau stirbt nach Feuer

In Göttingen war ein Feuer.

            Göttingen ist eine Stadt südlich von Hannover.

Das Feuer war in einem Alters·heim.

Bei dem Feuer wurde eine Frau getötet.

Die Frau war über 80 Jahre alt.

4 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer war im Dach·geschoss von dem Alters·heim.

            Und es war in 2 Zimmern.

            Einige Bewohner waren an den Fenstern.

            Diese Bewohner konnte die Feuerwehr retten.         

            Die alte Frau konnte auch gerettet werden.

            Sie ist aber kurz darauf gestorben.

Die Feuerwehr hat das Feuer dann schnell gelöscht.

4 Menschen sind ins Kranken·haus gekommen.

Noch weiß die Polizei nicht:

            Warum war das Feuer?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Betrunkener Mann darf nicht mit·fliegen

Ein Mann wollte am Flughafen von Hannover in den Urlaub fliegen.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Der Mann wollte sich in das Flugzeug setzen.

Er hatte aber sehr viel getrunken.

Der Pilot von dem Flugzeug hat gesagt:

            Diesen Mann nehmen wir nicht mit.

            Wir nehmen keine betrunkenen Menschen mit.

            Wir wissen nämlich nicht:

                        Bekommt der Mann vielleicht Probleme mit seiner Gesundheit?

                        Oder macht der Mann vielleicht Probleme im Flugzeug?

                        Beleidigt er zum Beispiel meine Mitarbeiter?

Der Mann musste das Flugzeug wieder verlassen.

Und er hat sein Gepäck zurück·bekommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 07. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 07.05.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr