Große Demonstration in Hamburg
In Hamburg war gestern Abend eine große Demonstration.
Sie war in der Innen·stadt.
Und sie war in der Nähe vom Rat·haus.
Bei der Demonstration waren 16.000 Menschen.
Die Demonstration war gegen Alice Weidel.
Alice Weidel ist die Chefin von der AfD.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
Alice Weidel hat nämlich auf einer Veranstaltung im Rat·haus gesprochen.
Diese Veranstaltung war von der AfD.
Die Demonstranten haben zum Beispiel gesagt:
Die AfD ist schlecht für die Demokratie in Deutschland.
Deshalb wollen wir die AfD nicht haben.
Und wir wollen Alice Weidel nicht in Hamburg haben.
Viel Polizei
Die Polizei hat gesagt:
Zu der Demonstration sind 16.000 Menschen gekommen.
Die Menschen haben sehr friedlich demonstriert.
Bei der Demonstration waren auch 1500 Polizisten.
Diese waren auch aus anderen Bundes·ländern.
Zum Beispiel aus Berlin.
Oder aus Niedersachsen.
Direkt vor dem Rat·haus darf niemand demonstrieren.
Deshalb ist der Platz vor dem Rat·haus bei Demonstrationen abgesperrt.
Trotzdem wollten gestern einige Menschen durch die Absperrung.
Aber die Polizei hat diese Menschen daran gehindert.
Diese Nachricht ist vom 17. Januar 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 17. Januar finden Sie hier.
