Stand: 19.07.2021 15:00 Uhr

Großbritannien schafft Corona-Regeln ab

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Großbritannien stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Trotzdem hat die Regierung fast alle Corona-Regeln abgeschafft.

Das heißt zum Beispiel:

Seit Montag müssen die Menschen keine Maske mehr tragen.

Die Menschen müssen keinen Abstand mehr zu anderen Menschen halten.

Und bei Veranstaltungen dürfen wieder sehr viele Zuschauer kommen.

Zum Beispiel beim Fußball.

Die Regierung von Großbritannien hat nämlich gesagt:

            In Großbritannien sind schon sehr viele Menschen geimpft.

            Deshalb brauchen wir nur noch ganz wenige Corona-Regeln.

            Zum Beispiel:

            In Bussen und Bahnen in London müssen die Menschen weiter eine Maske tragen.

                        London ist die Haupt·stadt von England.

                                    England ist ein Land.

                                    Und England gehört zu Großbritannien.

 

Menschen sollen sich selbst schützen

Der Chef von der Regierung ist Boris Johnson.

Boris Johnson hat gesagt:

            Die Gefahr durch das Corona-Virus ist noch nicht vorbei.

            Aber ab jetzt sollen die Menschen selber entscheiden:

            Wie schütze ich mich am besten vor dem Corona-Virus?

In den nächsten Tagen muss Boris Johnson von zu Hause aus arbeiten.

Boris Johnson ist nämlich in Quarantäne.

Boris Johnson hatte nämlich Kontakt zu einem anderen Mann.

Dieser Mann ist ein Minister in seiner Regierung.

Und dieser Minister hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

 

Kritik an Regierung

Viele Fach·leute finden die Lockerung der Corona-Regeln falsch.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gesagt:

            In Großbritannien stecken sich wieder viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Ab sofort gelten viele Corona-Regeln nicht mehr?

            Dann werden die Menschen nicht mehr gut vor dem Corona-Virus geschützt.

            Und dann stecken sich vielleicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr