Stand: 14.01.2025 15:00 Uhr

Glatte Straßen in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland sind viele Straßen glatt.

In vielen Regionen in Nord·deutschland hat es nämlich geschneit.

Und es ist sehr kalt.

Deshalb ist der Regen am Boden gefroren.

Und deshalb ist eine Eis·schicht auf den Straßen.

Viele Menschen hatten am Dienstag·morgen große Probleme.

 

Mehrere Unfälle

Auf den glatten Straßen hat es mehrere Unfälle gegeben.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern:

• Im Land·kreis Rostock.

• Und in Wismar.

Bei den Unfällen wurden mehrere Menschen verletzt.

Deshalb wurden sie ins Kranken·haus gebracht.

Die Menschen haben zum Beispiel Knochen·brüche.

Viele Gehwege sind nämlich sehr glatt.

Deshalb sind die Menschen ausgerutscht.

Und deshalb sind auch viele Fahrrad·fahrer ausgerutscht.

 

Warnung vor Glätte und Sturm

Der Deutsche Wetter·dienst warnt die Menschen vor glatten Straßen.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Und der DWD warnt die Menschen vor Sturm.

            Bei einem Sturm weht starker Wind.

           Deshalb können zum Beispiel Bäume umkippen.

           Und Dächer von Häusern können beschädigt werden.

           Deshalb sind starke Stürme oft gefährlich.

 

Der DWD hat gesagt:

            Die Menschen sollen heute sehr vorsichtig sein.

            In 2 Land·kreisen in Schleswig-Holstein ist es heute nämlich auch stürmisch:

            • In Nord·friesland.

            • Und in Dithmarschen.

            Und viele Straßen in Nord·deutschland sind sehr glatt.

            In den nächsten Tagen soll es aber wieder wärmer werden.

            Und dann sind die Straßen nicht mehr glatt.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 14.01.2025 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr