Stand: 14.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.01.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Viele Fähren nicht barriere·arm

Viele Menschen in Hamburg nutzen die Hafen·fähren.

            Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

Die Hafen·fähren gehören nämlich zum ÖPNV.

            ÖPNV ist die Abkürzung für Öffentlicher Personen·nah·verkehr.

            Dazu gehören zum Beispiel U-Bahnen.

Ein Verein kritisiert die Hafen·fähren.

Dieser Verein kümmert sich zum Beispiel um behinderte Menschen.

Und dieser Verein sagt:

            Viele Menschen können die Hafen·fähren nicht nutzen:

            Zum Beispiel Menschen mit Behinderung.           

            Oder Menschen mit Kinder·wagen.

            Viele Hafen·fähren haben nämlich zum Beispiel eine Treppe.

           Deshalb kommen einige Menschen nicht auf die Hafen·fähre.

In Hamburg gibt es nur 2 barriere·arme Hafen·fähren.

            Barriere·arm heißt: mit wenig Barrieren.

                        Barrieren sind Hindernisse.

                                    Hindernisse sind zum Beispiel Treppen für Rollstuhl·fahrer.

Der Verein hat jetzt gesagt:

            Diese 2 Hafen·fähren sind nicht genug.

            Deshalb brauchen wir mehr barriere·arme Hafen·fähren.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fußgänger findet toten Mann

In Leer hat ein Fußgänger einen toten Mann gefunden.

            Leer ist eine Stadt in Ostfriesland.

Der tote Mann war in der Nähe von der Ems.

            Die Ems ist ein Fluss.

            Und die Ems fließt in die Nord·see.

Die Polizei hat gesagt:

            Am 21. November ist ein Mann verschwunden.

            Dieser Mann war 21 Jahre alt.

            Und wir glauben:

            Der tote Mann ist dieser Mann.

Die Polizei ermittelt jetzt.

Die Polizei will nämlich wissen:

Ist der tote Mann wirklich der vermisste Mann?

Und wie ist der Mann gestorben?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 14.01.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr