Stand: 27.10.2023 15:00 Uhr

Gewalt gegen 13-Jährige

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Neubrandenburg ermittelt die Polizei in einem besonderen Fall.

            Neubrandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

           Und Neubrandenburg ist nördlich von Berlin. 

In diesem Fall geht es um Mobbing.

            Mobbing ist eine Art von Gewalt.

            Beim Mobbing behandeln Menschen einen anderen Menschen schlecht.

            Mobbing ist zum Beispiel:

            • Schlagen.

            • Beleidigen.

            • Oder Auslachen.

            Mobbing gibt es zum Beispiel in der Schule.

2 Täterinnen haben ein Mädchen am Sonntag schlecht behandelt.

Und sie haben dem Mädchen Gewalt angetan.

Das Mädchen ist 13 Jahre alt.

Die Täterinnen sind auch 13 Jahre alt.

             

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Die Täterinnen haben das Mädchen verfolgt.

            Sie haben das Mädchen geschlagen.

            Sie haben das Mädchen getreten.

            Und sie haben das Mädchen mit einem Messer bedroht.

            Die Täterinnen haben Videos von dem Mobbing gemacht.

            Und sie haben die Videos im Internet anderen Menschen gezeigt.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Viele Menschen haben die Täterinnen und das Mädchen gesehen.

            Aber kein Mensch hat dem Mädchen geholfen.

Die Täterinnen sind 13 Jahre alt.

Deshalb kann die Polizei die Täterinnen nicht festnehmen.

Sie sind nämlich nicht strafmündig.

            Das heißt:

            Die Täterinnen können für ihre Taten nicht bestraft werden.

            Sie können also nicht ins Gefängnis kommen.

            Sie sind nämlich noch zu jung.

            Strafmündig sind nur Menschen ab 14 Jahren.

Jetzt überlegt die Polizei:

            Welche Folgen hat das Mobbing für die Täterinnen?

 

Diese Nachricht ist vom 27. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 27.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr