Stand: 27.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Bau vom Elb·tower gestoppt

Im Hamburg wird ein neues Hochhaus gebaut.

Dieses Hochhaus heißt Elb·tower.

            Tower ist Englisch.

            Und Tower heißt Turm.

Jetzt hat die Bau-Firma die Bau·arbeiten gestoppt.

Die Bau-Firma hat gesagt:

            Der Besitzer vom Elb·tower zahlt uns kein Geld mehr.

            Deshalb können wir den Elb·tower nicht weiter·bauen.

            Aber wir sprechen jetzt mit dem Besitzer.

            Und wir glauben:

            Bald können die Bau·arbeiten am Elb·tower weiter·gehen.

Der Elb·tower soll 2026 fertig sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei nimmt Mann fest

In Hehlen hat die Polizei einen Mann festgenommen.

            Hehlen ist eine Gemeinde im Landkreis Holzminden.

Dieser Mann soll am Dienstag eine Frau erstochen haben.

Die Frau war 39 Jahre alt.

Und der Mann ist 41 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann und die Frau waren vor einem Haus auf der Straße.

            Dann haben sich der Mann und die Frau gestritten.

            Der Mann hat die Frau mit einem Messer angegriffen.

            Die Frau ist an ihren Verletzungen gestorben.

            Der Mann ist nach der Tat geflohen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir haben den Mann mit Hubschraubern gesucht.

            Und mit Hunden.

            Am Donnerstag·abend haben wir den Mann gefunden.

            Und wir haben den Mann festgenommen.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat der Mann die Frau erstochen?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr