Gefahr von Wald·bränden
In Mecklenburg-Vorpommern ist es gerade sehr trocken.
Es hat nämlich schon lange nicht mehr geregnet.
Das ist schlecht für die Wälder.
Die Bäume bekommen nämlich nur wenig Wasser.
Und die Böden von den Wäldern sind sehr trocken.
Sehr trockene Böden sind für die Wälder gefährlich.
Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Wald·brände geben.
Fach·leute haben gesagt:
Die Gefahr von Wald·bränden ist in einigen Regionen sehr hoch.
In diesen Regionen ist es nämlich sehr trocken.
Zum Beispiel:
• An der Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein Land·kreis.
Dieser Land·kreis ist im Süden von Mecklenburg-Vorpommern.
• In Bad Doberan.
Bad Doberan ist eine Stadt im Land·kreis Rostock.
• Und auf Rügen.
Rügen ist eine Insel in der Ostsee.
Und Rügen ist die größte Insel von Deutschland.
Die Fach·leute haben auch gesagt:
Die Gefahr wird in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch höher.
Deshalb kontrollieren wir die Wälder jeden Tag.
Und deshalb warnen wir die Menschen.
Die Menschen sollen nämlich jetzt sehr vorsichtig sein.
Die Menschen sollen zum Beispiel kein Feuer im Wald machen.
Und die Menschen sollen nicht im Wald rauchen.
Die Menschen sollen auch nicht mit dem Auto in den Wald fahren.
Der Motor von dem Auto kann nämlich sehr heiß werden.
Und dann kann es ein Feuer geben.
Wie hoch ist die Gefahr von Wald·bränden?
Sie wollen wissen:
Wie hoch ist die Gefahr von Wald·bränden in meiner Region?
Dann gibt es hier eine Landkarte.
Auf dieser Landkarte können Sie sehen:
Wo ist die Gefahr von Wald·bränden hoch?
Und wo ist die Gefahr nicht hoch?
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 30. Mai 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 30. Mai 2023 finden Sie hier.
