Mehr Nachrichten vom 30.05.2023
Niedersachsen: Großer Brand in Achim
In Achim ist ein großer Brand in einem Haus.
Achim ist eine Stadt im Land·kreis Verden.
Und dieses Haus ist ein Mehr·familienhaus.
In einem Mehr·familienhaus sind viele Wohnungen.
Der Brand hat einen großen Schaden gemacht.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Heute Morgen hat ein Anwohner die Feuer·wehr gerufen.
Der Brand war zuerst im Erd·geschoss.
In dem Erd·geschoss ist eine Apotheke.
Und der Brand hat sich ausgebreitet.
Der Brand hat das Haus stark beschädigt.
Deshalb können die Menschen nicht mehr in dem Haus wohnen.
20 Menschen haben dort gewohnt.
Die Polizei weiß noch nicht:
Warum hat das Haus gebrannt?
Haben Menschen den Brand vielleicht absichtlich gelegt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Unfall mit Plan·wagen
Am Sonntag·abend war ein Unfall.
Der Unfall war im Land·kreis Emsland.
Der Land·kreis Emsland ist in der Nähe von Osnabrück.
Bei diesem Unfall wurden 12 Menschen verletzt.
3 von diesen Menschen wurden schwer verletzt.
Diese Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat gesagt:
Die Menschen haben einen Familien·ausflug gemacht.
Mit einem Plan·wagen.
Ein Trecker hat diesen Plan·wagen gezogen.
Dann hat sich der Trecker von dem Plan·wagen gelöst.
Und der Plan·wagen ist in einen Graben gerollt.
Dann ist der Plan·wagen umgekippt.
Und dann hat der Plan·wagen auf dem Dach gelegen.
Die Polizei will jetzt wissen:
Warum hat sich der Plan·wagen von dem Trecker gelöst?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 30. Mai 2023, 14.30 Uhr.
