Stand: 21.11.2018 14:00 Uhr

Gebühr für Hausbesitzer abgeschafft

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Politiker in Mecklenburg-Vorpommern haben eine wichtige Entscheidung getroffen.

Die Politiker haben nämlich gesagt:

            Hausbesitzer müssen nicht mehr für den Ausbau von Straßen bezahlen.

Bisher hat es in Mecklenburg-Vorpommern eine bestimmte Gebühr gegeben.

Diese Gebühr heißt Straßen·ausbau·beitrag.

Diese Gebühr hat es beim Ausbau von einer Straße gegeben.

Und diese Gebühr mussten die Besitzer von den Häusern an dieser Straße bezahlen.

 

Viele Menschen haben gesagt:

            Die Gebühr ist ungerecht.

            Mit der Gebühr bezahlen nämlich nur die Hausbesitzer für den Ausbau von Straßen.

            Aber die Straßen sind für alle Menschen.

            Und deshalb sollen alle Menschen für die Straßen bezahlen.

 

Viele Unterschriften gegen die Gebühr

Eine Gruppe von Menschen wollte die Gebühren abschaffen.

Diese Gruppe heißt: Faire Straße.

Diese Guppe hat sehr viele Unterschriften gegen die Gebühr gesammelt.

Deshalb haben die Politiker die Gebühr jetzt abgeschafft.

 

Die Politiker haben gesagt:

            Der Ausbau von Straßen ist sehr teuer.

            Und wir nehmen jetzt keine Gebühren mehr von Hausbesitzern.

            Aber wir brauchen Geld für den Ausbau von Straßen.

            Deshalb erhöhen wir jetzt die Grund·erwerbs·steuer.

                        Kauft ein Mensch ein Haus?

                        Dann muss dieser Mensch eine Grund·erwerbs·steuer bezahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 21. November 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 21. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 21.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr