Führungen bei den NDR Hör·funk·studios in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Sie wollen wissen:

Wie entsteht das Radio·programm von NDR 90,3?

Dann kommen Sie zu uns ins NDR Landes·funk·haus Hamburg.

Sie können dann zum Beispiel sehen:

So arbeiten die Menschen beim Radio.

 

Die NDR Hör·funk·studios sind im Hamburger Stadt·teil Rotherbaum.

Die Führung ist kostenlos.

          Das heißt:

          Sie müssen kein Geld für die Führung bezahlen.

Wir zeigen Ihnen:

So entsteht unser Radio·programm.

Und wir beantworten bei der Führung Ihre Fragen.

Zum Beispiel:

• Wo arbeiten unsere Moderatoren?

• Wer entscheidet über die Themen im Programm?

• Wie bekommt das Verkehrs·studio seine Informationen?

• Oder wer sucht die Musik aus?

 

Sie können uns mit einer Gruppe besuchen.

Zum Beispiel mit einem Verein.

Oder mit einer Schul·klasse.

Diese Schul·klasse muss mindestens die 8. Klasse sein.

Oder älter.

In der Gruppe müssen mindestens 5 Menschen sein.

Und in dieser Gruppe dürfen nicht mehr als 15 Menschen sein.

Die Teilnehmer müssen mindestens 15 Jahre alt sein.

Sie können uns aber auch alleine besuchen.

Oder Sie können mit einem anderen Menschen kommen.

Dann können Sie mit einer Gruppe zusammen die Führung machen.

 

Es gibt keinen Termin im Online·kalender?

Dann können Sie keinen Termin buchen.

Die Führungen sind zu verschiedenen Zeiten.

 

Was müssen Sie beachten?

Haben Sie eine Geh·behinderung?

          Geh·behinderung heißt:

          Ein Mensch kann nicht richtig gehen.

          Er sitzt zum Beispiel im Roll·stuhl.

Dann können Sie trotzdem an der Führung teilnehmen.

Sie können nicht so gut stehen?

Aber Sie haben keinen Roll·stuhl?

Dann müssen Sie überlegen:

          Kann ich an der Führung teilnehmen?

Sie müssen bei den Führungen nämlich stehen.

Manchmal für 10 bis 15 Minuten.

Und es gibt keine Sitz·plätze.

 

Bei unseren Führungen dürfen Sie keine Tiere mitbringen.

Eine Ausnahme sind Blinden·hunde.

          Ein Blinden·hund ist ein besonderer Hund.

          Dieser Hund ist für blinde Menschen.

          Er führt die Menschen.

          Und er zeigt den Menschen zum Beispiel an:

          Hier ist ein Hindernis.

Blinden·hunde sind bei der Führung erlaubt.

 

Wir haben leider keine Park·plätze für die Teilnehmer von den Führungen.

Brauchen Sie einen Behinderten·park·platz?

          Auf Behinderten·parkplätzen dürfen nur Menschen mit einer Behinderung parken.

          Zum Beispiel Roll·stuhl·fahrer.

Dann können Sie einen Behinderten·park·platz bekommen.

Dafür müssen Sie sich beim Pförtner am Eingang melden.

 

Das Funk·haus im Internet

Manchmal können wir Ihnen keine Führung bei NDR 90,3 anbieten.

Zum Beispiel wenn die Führung schon ausgebucht ist.

Aber Sie können uns dann im Internet besuchen.

Dort können Sie sehen:

So arbeiten die Mitarbeiter.

Sie wollen uns im Internet besuchen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu allen Führungen im NDR?

Dann klicken Sie hier.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr