Stand: 13.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.02.2024

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Mann stirbt bei Feuer in Lkw

Im Hamburger Hafen war ein Feuer.

Das Feuer war in einem parkenden Lkw.

Bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war am Montag·abend.

            Und das Feuer war im Fahrer·haus von dem Lkw.

Andere Menschen haben das Feuer gesehen.

Diese Menschen haben gesagt:

            Das Feuer war ganz plötzlich.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Dann hat die Feuerwehr einen Toten in dem Fahrer·haus gefunden.

Jetzt untersuchen Fach·leute:

Ist der Tote der Fahrer von dem Lkw?

Und warum war das Feuer in dem Lkw?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Diebe stehlen Bagger

In Laage war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Laage ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

            Laage ist südlich von Rostock.

Diebe haben nämlich einen Bagger von einer Baustelle gestohlen.

Die Baustelle ist an einer Brücke an der A19.

            A19 ist die Abkürzung für Auto·bahn 19.

Der Schaden ist ungefähr 40.000 Euro hoch.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Bagger ist ein Ketten·bagger.

                        Das heißt:

                        Der Bagger hat keine Räder.

            Er ist 8 Tonnen schwer.

            Und er ist gelb.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Menschen haben etwas Ungewöhnliches an der Baustelle beobachtet?

            Dann sollen sie sich bei uns melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.02.2024 | 19:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Dunkle Wolken ziehen über ein VW-Logo © picture alliance / dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr