Flächen·brand in Mecklenburg-Vorpommern
In Mecklenburg-Vorpommern ist es gerade sehr trocken.
Es hat nämlich schon lange nicht mehr geregnet.
Deshalb sind die Böden sehr trocken.
Sehr trockene Böden sind gefährlich.
Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Brände geben.
Einen Brand gibt es zum Beispiel in Göldenitz.
Göldenitz ist südlich von Rostock.
Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Brand ist in einem Moor.
Ein Moor ist eine große Fläche.
Und ein Moor hat einen besonderen Boden.
Dieser Boden ist meistens nass.
Gerade ist das Moor sehr trocken.
Und deshalb brennt es seit Dienstag in dem Moor.
In dem Moor wohnen keine Menschen.
Deshalb wurden bei dem Feuer keine Menschen verletzt.
Großer Einsatz für die Feuer·wehr
Bei dem Brand waren 300 Feuerwehr·leute im Einsatz.
Der Brand war nämlich sehr groß.
Und das Löschen von dem Brand war sehr schwierig.
Es gibt nämlich kein Wasser zum Löschen im Moor.
Deshalb musste die Feuer·wehr Wasser zum Moor bringen.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Das Feuer ist jetzt nicht mehr so groß.
Und wir haben das Feuer unter Kontrolle.
Das heißt:
Das Feuer ist nicht mehr gefährlich.
Wir glauben:
Wir können das Feuer bald löschen.
Diese Nachricht ist vom 07. Juni 2023, 14 Uhr
Mehr Nachrichten vom 07. Juni 2023 finden Sie hier.
