Stand: 22.10.2024 15:00 Uhr

Fischer dürfen weniger fangen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Fischer in Nord·deutschland machen sich Sorgen.

Die Europäische Union hat nämlich neue Vorschriften für die Fischer gemacht.

            Die Europäische Union ist eine besondere Gruppe.

            In dieser Gruppe sind 27 Länder aus Europa.

            Diese 27 Länder haben ein gemeinsames Parlament.

            Dieses Parlament macht zum Beispiel Gesetze für die Menschen in Europa.

            Die Abkürzung für Europäische Union ist EU.

Diese Vorschriften sind ab dem nächsten Jahr gültig.

Die EU hat gesagt:

            Fischer dürfen in der Ost·see nicht mehr so viele Fische fangen.

 

Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Von einigen Fisch·arten sind nur noch wenige Fische in der Ostsee.

            Deshalb müssen wir diese Fisch·arten schützen.

Und deshalb gibt es für diese Fisch·arten eine Fang·quote.

Eine Fang·quote ist eine Vorschrift.

            In dieser Vorschrift steht:  

                        So viele Fische von einer Fisch·art dürfen Fischer fangen.

 

Fischer dürfen weniger Sprotten fangen

Die Fach·leute haben gesagt:

            Fischer dürfen in diesem Jahr zum Beispiel nicht mehr so viele Sprotten fangen.      

Schon im vergangenen Jahr haben die Fach·leute entschieden:

            Die Fischer dürfen keinen Dorsch mehr fangen.

            In der Ostsee gibt es nämlich nur noch sehr wenige Dorsche.

            Und die Fischer dürfen keinen Hering mehr fangen.

Für den Hering gibt es aber eine Ausnahme:

            Haben Fischer nur ein kleines Fischer·boot?

           Und fangen diese Fischer nur wenige Fische?

           Dann dürfen diese Fischer weiterhin Hering fangen. 

 

Cem Özdemir ist der Bundes·minister für Ernährung und Landwirtschaft.

            Ein Bundes·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Er ist nämlich der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

Er hat gesagt:

            Wir müssen die Fische schützen.

            Aber die Fischer müssen auch genug Geld verdienen.

            Deshalb gibt es jetzt die neuen Fang·quoten.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.10.2024 | 08:34 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr