Stand: 04.09.2020 15:00 Uhr

Fach·leute wollen kürzere Quarantäne

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Die Regierung von Deutschland will die Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

Deshalb gelten besondere Regeln.

Zum Beispiel bei einem Corona-Verdacht.

         Bei einem Corona-Verdacht hatte ein Mensch Kontakt zu Corona-Kranken.

         Oder ein Mensch kommt aus einem Land mit vielen Corona-Kranken.

         Oder ein Mensch hat zum Beispiel Fieber.

Dann weiß niemand:

Hat sich dieser Mensch mit dem Corona-Virus angesteckt?

Oder hat sich dieser Mensch nicht mit dem Corona-Virus angesteckt?

Deshalb müssen viele von diesen Menschen in Quarantäne.

         Das heißt:

         Diese Menschen dürfen ihre Wohnung nicht verlassen.

         Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

Die Quarantäne beim Corona-Virus dauert 14 Tage.

Aber jetzt haben Fach·leute gesagt:

         Wir wollen die Dauer von der Quarantäne verkürzen.

         Die Quarantäne soll nur noch 5 Tage dauern.

 

Politiker beraten über Quarantäne

Viele Fach·leute beraten im Moment über den richtigen Umgang mit dem Corona-Virus.

Zum Beispiel Politiker.

Und Forscher.

Und diese Fach·leute beraten auch über die Dauer von der Quarantäne.

Viele Menschen finden nämlich:

         14 Tage Quarantäne sind eine zu lange Zeit.

         Und 14 Tage Quarantäne sind nicht notwendig.

Jetzt haben viele Fach·leute gesagt:

         Unsere Untersuchungen haben gezeigt:

         Menschen haben das Corona-Virus?

         Dann sind die meisten Menschen nach 5 Tagen nicht mehr ansteckend.

         Das heißt:

         Bei diesen Menschen kann sich kein anderer Mensch mehr anstecken.

Deshalb haben die Fach·leute gesagt:

         Die Bundes·regierung soll die Dauer von der Quarantäne verkürzen.

         Die Quarantäne bei einem Corona-Verdacht soll nur noch 5 Tage dauern.

 

Jetzt will die Regierung mit Fach·leuten und den Bundes·ländern darüber beraten.

 

Diese Nachricht ist vom 4. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr