Stand: 04.09.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.09.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Tages·gäste wieder erlaubt

Seit heute gelten in Mecklenburg-Vorpommern neue Corona-Regeln.

Jetzt dürfen zum Beispiel wieder Tages·gäste nach Mecklenburg-Vorpommern kommen.

            Ein Tages·gast ist ein Urlauber.

            Aber ein Tages·gast schläft nicht am Urlaubs·ort.

Seit März durften keine Tages·gäste nach Mecklenburg-Vorpommern kommen.

Menschen wollten trotzdem in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen?

Dann mussten diese Menschen in Mecklenburg-Vorpommern übernachten.

Aber vor einigen Tagen hat die Regierung gesagt:

            Die Ferien sind bald in allen Bundes·ländern vorbei.

            Deshalb kommen weniger Urlauber nach Mecklenburg-Vorpommern.

            Und deshalb dürfen ab dem 4. September wieder Tages·gäste kommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Viele Menschen halten sich nicht an Masken·pflicht

In vielen Bussen und Bahnen war ein großer Polizei·einsatz.

Bei dem Polizei·einsatz haben 900 Polizisten mitgemacht.

Und bei dem Polizei·einsatz haben die Polizisten kontrolliert:

Halten sich die Menschen an die Masken·pflicht?

Nach dem Polizei·einsatz hat die Polizei gesagt:

            Mehr als 10.000 Menschen haben sich nicht an die Masken·pflicht gehalten.

            Deshalb mussten diese Menschen eine Strafe bezahlen.

            Einige von diesen Menschen mussten 100 Euro Strafe bezahlen.

            Andere Menschen mussten sogar 150 Euro Strafe bezahlen.

            Viele von diesen Menschen wissen immer noch nicht:

            Die Masken·pflicht gilt auch an Halte·stellen und in Bahn·höfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 4. September 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr