Stand: 08.01.2019 14:00 Uhr

Fach·leute warnen vor Sturm·fluten

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es sehr windig.

Deshalb warnen Fach·leute vor Sturm·fluten.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt viel Wasser aus den Meeren über die Ufer.

            Und das Wasser fließt vielleicht in Städte.

            In den Städten kann das Wasser viele Schäden machen.

Die Fach·leute sind vom Deutschen Wetter·dienst.

            Beim Deutschen Wetter·dienst arbeiten Fach·leute für Wetter.

            Diese Fach·leute beobachten jeden Tag das Wetter.

            Deshalb können die Fach·leute sagen:

                        So ist das Wetter in den nächsten Tagen.

Die Fach·leute vom Deutschen Wetter·dienst haben gesagt:

            Achtung!

            Am Dienstag gibt es vielleicht eine Sturm·flut an der Nordsee.

            Und am Mittwoch gibt es vielleicht eine Sturm·flut an der Ostsee.

            Sturm·fluten sind gefährlich.

            Deshalb sollen die Menschen sehr vorsichtig sein.

 

Fähren fahren nicht

An der Nordsee ist es am Dienstag besonders windig.

Der Wind ist gefährlich für Fähren.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Deshalb fahren einige Fähren nicht.

Zum Beispiel die Fähren nach Wangerooge.

            Wangerooge ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Wangerooge gehört zu Niedersachsen.

 

Diese Nachricht ist vom 8. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 08. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr