Stand: 08.01.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 08.01.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Hannover war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war mit einem Auto.

In diesem Auto waren 2 Männer:

• Der Fahrer.

• Und der Beifahrer.

Der Beifahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Und der Fahrer wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer ist mit seinem Auto von der Fahr·bahn abgekommen.

                        Das heißt:

                        Der Fahrer von dem Lkw ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

            Dann ist der Fahrer mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt.

            Bei dem Aufprall ist das Auto in 2 Teile gerissen.

            Und der Beifahrer wurde aus dem Auto geschleudert.

                        Das heißt:

                        Der Beifahrer ist aus dem Auto geflogen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Mecklenburg-Vorpommern: Auto·bahn gesperrt

In der Nähe von Parchim hat die Polizei eine Auto·bahn gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der Auto·bahn durften keine Autos fahren.

Auf der Auto·bahn war nämlich ein Unfall.

Bei dem Unfall wurde ein Lkw-Fahrer leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war auf der A24.

                        A24 ist die Abkürzung für Auto·bahn 24.

            Und der Unfall war mit einem Lkw.

            Der Lkw ist von der Straße abgekommen.

                        Das heißt:

                        Der Fahrer von dem Lkw ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

            Dann ist der Lkw auf der Straße umgekippt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Auf dem Lkw war viel Holz.

            Jetzt müssen Arbeiter das Holz von der Straße wegräumen.

            Und die Arbeiter müssen den umgekippten Lkw wegräumen.

            Deshalb haben wir die A24 gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 8. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr