Stand: 01.02.2019 15:30 Uhr

Fach·leute sprengen Bombe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen haben Fach·leute eine Bombe gesprengt.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben die Bombe explodieren lassen.

Die Bombe war in Lingen.

Die Sprengung hat großen Schaden gemacht.

Aber bei der Sprengung wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Arbeiter haben die Bombe gefunden.

Diese Arbeiter haben die Polizei gerufen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Bombe ist sehr gefährlich.

            Fach·leute müssen die Bombe entschärfen.

                        Das heißt:

                        Fach·leute müssen die Bombe ungefährlich machen.

Aber die Fach·leute haben gesagt:

            Wir können die Bombe nicht entschärfen.

            Wir müssen die Bombe sprengen.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Die Sprengung von der Bombe ist gefährlich.

Deshalb hat die Polizei 9000 Menschen in Sicherheit gebracht.

Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Die Häuser waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Dann haben die Fach·leute die Bombe gesprengt.

 

Sprengung macht Schaden

Die Polizei hat gesagt:

            Die Sprengung hat großen Schaden gemacht.

            Bei der Sprengung sind zum Beispiel viele Fenster kaputt gegangen.

            Aber bei der Sprengung wurde kein Mensch verletzt.

Nach der Sprengung durften die Menschen zurück in ihre Häuser.

 

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt·krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Lingen.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

 

Diese Nachricht ist vom 1. Februar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 1. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?