Fach·leute sprengen Bombe
In Schleswig-Holstein haben Fach·leute eine Bombe gesprengt.
Das heißt:
Die Fach·leute haben die Bombe explodieren lassen.
Die Bombe war in Kiel.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Die Sprengung von der Bombe hat sehr lange gedauert.
Viele Menschen haben nämlich die Arbeit von den Fach·leuten gestört.
Bei der Sprengung wurden keine Menschen verletzt.
Menschen stören
Die Bombe war sehr gefährlich.
Deshalb hat die Polizei das Gebiet gesperrt.
Das heißt:
Die Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Und die Autos durften nicht mehr auf den Straßen fahren.
Viele Menschen waren trotzdem in dem Gebiet.
Diese Menschen waren nämlich sehr neugierig.
Und diese Menschen wollten die Sprengung sehen.
Die Polizei hat gesagt:
In dem Gebiet durften keine Menschen sein.
Deshalb mussten wir die Menschen aus dem Gebiet bringen.
Das hat sehr lange gedauert.
Und die Fach·leute mussten sehr lange mit der Sprengung warten.
Die Sprengung
Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.
Im 2. Welt·krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.
Auch über Kiel.
Aber manche Bomben sind nicht explodiert.
Die Bombe in Kiel war 4 Meter tief in der Erde.
Fach·leute haben gesagt:
Wir wollten die Bombe entschärfen.
Aber wir konnten die Bombe nicht entschärfen.
Die Entschärfung von der Bombe war nämlich zu gefährlich.
Deshalb mussten wir die Bombe sprengen.
Die Fach·leute haben die Bombe gesprengt.
Bei der Sprengung wurden keine Menschen verletzt.
Diese Nachricht ist vom 07. Dezember 2018, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 07. Dezember lesen?
Dann klicken Sie hier.
