Stand: 07.10.2024 15:00 Uhr

Fach·leute sammeln Munition in der Ostsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Lübecker Bucht machen Fach·leute eine besondere Arbeit.

            Die Lübecker Bucht ist in Schleswig-Holstein.

            Und die Lübecker Bucht ist an der Ostsee.

Diese Arbeit ist am Boden von der Ostsee.

Die Fach·leute sammeln Munition.

            Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.

            Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.

Diese Munition ist aus dem 2. Welt·krieg.

Und diese Munition ist gefährlich.

In der Munition sind nämlich bestimmte Stoffe.

Diese bestimmten Stoffe sind nicht gut für die Natur und die Tiere.

 

Für die Arbeit nehmen die Fach·leute einen Tauch·roboter.

Diesen Tauch·roboter steuern die Fach·leute mit einer Fern·bedienung.

An dem Tauch·roboter ist eine Kamera.           

Deshalb können die Fach·leute zum Beispiel sehen:

An diesen Stellen ist Munition in der Ostsee.

Dann nehmen die Fach·leute einen Bagger.

Dieser Bagger verlädt die Munition unter Wasser in Container.

            Container sind große Kisten.

 

Auch Taucher helfen bei der Arbeit.

Die Taucher verschließen die Container wasser·dicht.

Dann können die gefährlichen Stoffe nicht mehr austreten.

Die Container werden auf dem Boden in der Ostsee gelagert.

 

Noch wissen die Fach·leute nicht:

Wie können sie die Munition entsorgen?

Diese Nachricht ist vom 07. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 07.10.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr