Stand: 07.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Besonderes Treffen

Olaf Scholz hat heute ein besonderes Treffen eröffnet.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Ein Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

Dieses Treffen heißt Internationale Nachhaltigkeits·konferenz.

Es dauert 2 Tage.

Bei dem Treffen sind 1600 Fach·leute.

Diese Fach·leute kommen aus mehr als 100 Ländern.

Die Fach·leute sprechen zum Beispiel über den Klima·schutz.

            Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

             Ein Ziel von Klima·schutz ist zum Beispiel:

                        Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

Die Internationale Nachhaltigkeits·konferenz wird jetzt jedes Jahr in Hamburg sein.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

Auf der A7 war ein schwerer Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von Seesen.

            Seesen ist eine Stadt im Land·kreis Goslar.

                        Der Land·kreis Goslar ist südlich von Braunschweig.

Bei dem Unfall ist ein Mann mit seinem Auto gegen einen Sattel·zug gefahren.

            Ein Sattel·zug ist ein besonderes Transport·fahrzeug.

Der Mann ist bei dem Unfall gestorben.

Er war 19 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von einem Last·wagen wollte den Sattel·zug überholen.

            Deshalb war der Last·wagen auf der mittleren Fahr·spur.

            Hinter dem Last·wagen war ein Auto.

            Der Auto·fahrer ist mit seinem Auto in den Last·wagen gefahren.

            Und dann ist der Auto·fahrer mit seinem Auto gegen den Sattel·zug gestoßen.

Die Polizei musste die A7 sperren.

Jetzt ist die A7 aber wieder geöffnet.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.10.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr