Stand: 09.07.2021 15:00 Uhr

Fach•leute: Masken•pflicht muss bleiben

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Wegen der Corona-Krise gibt es schon lange viele Regeln.

Zum Beispiel gibt es an bestimmten Orten eine Masken·pflicht.

            Das heißt:

            Die Menschen müssen an diesen Orten eine Maske tragen.

Fach·leute haben jetzt gesagt:

            Masken schützen uns gut vor dem Corona-Virus.

            Deshalb muss die Masken·pflicht besonders drinnen noch bleiben.

            Zum Beispiel in Schulen.

Fach·leute haben auch gesagt:

            Vielleicht brauchen wir die Masken·pflicht schon bald nicht mehr.

            Dafür müssen aber mehr Menschen eine Impfung haben.

                        Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                                    Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                                    Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                                    Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                                   Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

            Sind 85 Prozent von den erwachsenen Menschen in Deutschland vollständig geimpft?

            Dann brauchen wir die Masken·pflicht nicht mehr.

            Gibt es die Masken·pflicht schon jetzt nicht mehr?

            Dann stecken sich im Herbst wahrscheinlich wieder viele Menschen an.

 

Impfungen in Nord·deutschland

In Nord·deutschland haben schon viele Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus.

Das Robert Koch-Institut zählt diese Impfungen.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:

            Genau 60 Prozent der Menschen in Nord·deutschland haben schon eine Impfung.

            Das sind mehr als 9 Millionen Menschen.

            Und fast 41 Prozent der Menschen in Nord·deutschland haben schon 2 Impfungen.

            Bei den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen nämlich 2 Impfungen.

            Mit diesen 2 Impfungen sind die Menschen vollständig geimpft.

 

 

Diese Nachricht ist vom 9. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.07.2021 | 11:05 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr