Stand: 09.07.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.07.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Spanien wird Risiko·gebiet

Die Regierung von Deutschland hat am Freitag gesagt:

            In ganz Spanien steigen die Corona-Zahlen.

            Deshalb ist ganz Spanien ab Sonntag Risiko·gebiet.

                        In einem Risiko·gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

                        Deshalb stecken sich die Menschen in einem Risiko·gebiet schneller an.

            Auch Mallorca.

                        Mallorca ist eine Insel.

                        Und Mallorca gehört zu Spanien.

            Und die Kanaren.

                        Die Kanaren sind eine Gruppe von mehreren Inseln.

                        Zu den Kanaren gehören zum Beispiel:

                        • Teneriffa.

                        • Oder Gran Canaria.

                        Die Kanaren gehören zu Spanien.

                        Und die Kanaren sind im Atlantik.

            Viele Deutsche machen Urlaub auf Mallorca und den Kanaren.

 

Kommt ein Mensch mit dem Flugzeug aus Spanien nach Deutschland?

Dann muss dieser Mensch 10 Tage in Quarantäne.

            Quarantäne heißt:

            Dieser Mensch muss zu Hause bleiben.

            Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

Will ein Mensch nicht in Quarantäne?

Dann muss dieser Mensch einen negativen Corona-Test haben.

            Ein negativer Corona-Test sagt:

            Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Oder dieser Mensch muss vollständig geimpft sein.

Oder genesen.

            Genesen heißt:       

           Ein Mensch hatte das Corona-Virus.

           Und jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 9. Juli 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.07.2021 | 13:16 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr