Einkaufen ohne strenge Corona-Regeln
Schleswig-Holstein schafft einige Corona-Regeln ab.
Ab dem 9. Februar können wieder alle Menschen in allen Läden einkaufen.
Die Menschen müssen nicht mehr nachweisen:
• Ich bin geimpft.
• Oder ich bin genesen.
Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.
Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.
Daniel Günther hat gesagt:
Es stecken sich noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Aber in Schleswig-Holstein sind viele Menschen geimpft.
Und die meisten Menschen stecken sich mit einer neuen Art vom Corona-Virus an.
Diese neue Art heißt Omikron.
Aber Omikron macht die meisten Menschen nicht so schlimm krank.
Deshalb müssen nicht so viele Menschen ins Kranken·haus.
Und deshalb können wir einige Corona-Regeln abschaffen.
Die Menschen müssen in allen Läden aber weiter Masken tragen.
Und die Menschen müssen weiter Abstand zu anderen Menschen halten.
Veranstaltungen mit Zuschauern
Bei Veranstaltungen draußen dürfen wieder mehr Zuschauer kommen.
Bis zu 10.000 Menschen sollen erlaubt werden.
Zum Beispiel beim Fußball.
Ist die Veranstaltung drinnen?
Dann sollen bis zu 4000 Zuschauer kommen dürfen.
Diese Nachricht ist vom 02. Februar 2022, 14 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 02. Februar 2022 finden Sie hier.
