Stand: 06.07.2020 15:00 Uhr

Einige Politiker wollen Masken·pflicht abschaffen

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb müssen die Menschen an vielen Orten eine Schutz·maske tragen.

            Eine Schutz·maske ist aus Stoff.

            Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.

            Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

            Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.

            Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Die Menschen müssen die Schutz·maske zum Beispiel in der Bahn tragen.

Und im Bus.

Und die Menschen müssen die Schutz·maske beim Einkaufen tragen.

Diese Regel heißt Masken·pflicht.

Und diese Regel gibt es seit April.

Jetzt hat ein Politiker gesagt:

            Wir brauchen die Masken·pflicht beim Einkaufen nicht mehr.

Dieser Politiker ist Harry Glawe.

            Harry Glawe ist der Wirtschafts·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

                        Ein Wirtschafts·minister kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

                        Und um Arbeits·plätze.

Deshalb überlegen die Politiker in ganz Deutschland jetzt:

            Brauchen wir die Masken·pflicht noch?

 

Viele Politiker sind für die Masken·pflicht

Harry Glawe hat gesagt:

            In Deutschland stecken sich nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb glaube ich:

                        Wir brauchen die Masken·pflicht beim Einkaufen nicht mehr.

                        Beim Einkaufen können die Menschen nämlich Abstand halten.

Aber viele Politiker haben eine andere Meinung.

Zum Beispiel Jens Spahn.

            Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

                        Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

                        Und ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

Jens Spahn hat gesagt:

            Das Corona-Virus ist immer noch da.

            Deshalb müssen wir immer noch vorsichtig sein.

            Und deshalb brauchen wir die Masken·pflicht.

 

Jetzt prüfen die Politiker in einigen Bundes·ländern:

            Brauchen wir die Masken·pflicht beim Einkaufen?

Der Wirtschafts·minister von Niedersachsen hat zum Beispiel gesagt:

            Die Masken·pflicht ist wichtig.

            Und an bestimmten Orten brauchen wir die Masken·pflicht.

            Zum Beispiel in der Bahn.

            Und im Bus.

            Aber vielleicht brauchen wir die Masken·pflicht bald nicht mehr beim Einkaufen.

            Und vielleicht kann das Tragen von einer Schutz·maske beim Einkaufen bald freiwillig sein.

                        Das heißt:

                        Vielleicht können die Menschen selber entscheiden:

                                   Möchte ich eine Schutz·maske tragen?

                                   Oder möchte ich keine Schutz·maske tragen?

 

Diese Nachricht ist vom 6. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.07.2020 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?