Stand: 09.06.2021 15:00 Uhr

Deutschland lockert Corona-Regeln für Fußball-EM

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am 11. Juni beginnt die Fußball-EM.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

Bei dieser Fußball-EM machen Mannschaften von 24 Ländern mit.

Und diese Mannschaften spielen in 11 verschiedenen Ländern.

Auch in Deutschland.

Aber wegen der Corona-Krise gelten in Deutschland viele Regeln.

Zum Beispiel:

Kommen Menschen aus bestimmten Ländern nach Deutschland?

Dann müssen diese Menschen in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

 

Jetzt hat die deutsche Regierung gesagt:

            Wir lockern für bestimmte Menschen die Corona-Regeln.

            Zum Beispiel für die Spieler bei der Fußball-EM.

            Für die Trainer.

            Und für die Journalisten.

            Diese Menschen müssen nicht in Quarantäne.

            Diese Menschen sind nämlich wichtig für die Fußball-EM.

 

Mehrere Corona-Fälle

Vor der Fußball-EM gibt es schon mehrere Corona-Fälle.

2 Spieler von der spanischen Mannschaft haben sich angesteckt.

Und auch 2 Spieler von der schwedischen Mannschaft.

Diese Spieler sind jetzt in Quarantäne.

Und die Mannschaften hoffen:

            Es haben sich nicht noch mehr Spieler angesteckt.

 

Die Fußball-EM startet am 11. Juni in Rom.

            Rom ist die Haupt·stadt von Italien.

Das Finale ist am 11. Juli in London.

            London ist die Haupt·stadt von England.

Die deutsche Mannschaft macht die ersten 3 Spiele in München.

            München ist die Haupt·stadt von Bayern.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr