Deutschland lockert Corona-Regeln für Fußball-EM
Am 11. Juni beginnt die Fußball-EM.
EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.
Bei dieser Fußball-EM machen Mannschaften von 24 Ländern mit.
Und diese Mannschaften spielen in 11 verschiedenen Ländern.
Auch in Deutschland.
Aber wegen der Corona-Krise gelten in Deutschland viele Regeln.
Zum Beispiel:
Kommen Menschen aus bestimmten Ländern nach Deutschland?
Dann müssen diese Menschen in Quarantäne.
Das heißt:
Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.
Jetzt hat die deutsche Regierung gesagt:
Wir lockern für bestimmte Menschen die Corona-Regeln.
Zum Beispiel für die Spieler bei der Fußball-EM.
Für die Trainer.
Und für die Journalisten.
Diese Menschen müssen nicht in Quarantäne.
Diese Menschen sind nämlich wichtig für die Fußball-EM.
Mehrere Corona-Fälle
Vor der Fußball-EM gibt es schon mehrere Corona-Fälle.
2 Spieler von der spanischen Mannschaft haben sich angesteckt.
Und auch 2 Spieler von der schwedischen Mannschaft.
Diese Spieler sind jetzt in Quarantäne.
Und die Mannschaften hoffen:
Es haben sich nicht noch mehr Spieler angesteckt.
Die Fußball-EM startet am 11. Juni in Rom.
Rom ist die Haupt·stadt von Italien.
Das Finale ist am 11. Juli in London.
London ist die Haupt·stadt von England.
Die deutsche Mannschaft macht die ersten 3 Spiele in München.
München ist die Haupt·stadt von Bayern.
Diese Nachricht ist vom 09. Juni 2021, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
